Dragoner und Motorfahrer – eine alte Freundschaft

Mit der Truppenordnung 1924 wurde der Motorwagendienst eine eigene Truppengattung.
Motorwagentruppe und Radfahrer wurden der Abteilung für Kavallerie unterstellt.
Ab 1935 kamen die ersten Panzer hinzu und zusammen bildeten sie die Leichten
Truppen. Die Abteilung für Leichte Truppen war auch zuständig für die Fahrzeug-
Requisition während dem 2. Weltkrieg. Mit der Gründung der Abteilung für Heersmotorisierung
am 1. Mai 1948 erfolgte dann die Abtrennung des Motorwagendienstes
von den Leichten Truppen.

Fortschrittliche Kavallerie
Die Kavallerie galt als aufgeschlossene und einflussreiche Truppe. So sah man im
Motorfahrzeug keine Konkurrenz sondern eine sinnvolle Ergänzung. In der Schweizer
Armee wurden erstmals in den Manöver des III. Armeekorps vom 31.8.-12.9.1908
versuchshalber Motorfahrzeuge eingesetzt. Ganze 4 Fahrzeuge waren im Einsatz, 3
Pw (1 für jeden Divisionskommandanten) und 1 Saurer Lastwagen für den Hafertransport
für das Kavallerieregiment 4. Am 1. April 1912 wurde die Truppenordnung 1911
in Kraft gesetzt und die Stäbe der 4 Kav.-Brigaden erhielten je 5 Motorfahrzeuge (2
Pw, 3 Lw) zugeteilt während die ganze Artillerie erst ab 1916 die ersten Automobile
erhielt! Erst 1972 wurde das Pferd vollständig vom Motorfahrzeug verdrängt und die
Kavallerie wurde abgeschafft.

Die Abschaffung der Kavallerie jährt sich 2012 zum 40. Mal. Aus diesem Grund wird
am Samstag, 15. September 2012 im Schachen Aarau die Kavallerie, deren zivile
reiterliche Nachfolger und das in der Armee noch verbliebene Pferd beim Train in
Form eines Umzuges und verschiedenen Darbietungen vorgestellt (siehe www.kavallerieschwadron.
ch). Text: Markus Hofmann