Typenschulung Duro II (Duro WE) vom 17. Juli 2021 aus der Sicht vom Funktionär

Morgens um 07:45 besammelten sich alle Teilnehmer auf dem Waffenplatz Brugg. Nachdem alle Teilnehmer in vierer Teams auf die fünf Funktionäre verteilt waren, wurden die bereitgestellten Duro II inspiziert. Die Neuerungen am Duro wurden von den Teilnehmern mithilfe des Funktionärs erarbeitet und mit praktischen Übungen vertieft. Ein grosses Interesse bestand auch am neuen Laderaum mit dem Gurtsystem. So wurde zuerst versucht den Laderaum zum Gütertransport mithilfe der Anleitung umzubauen. Leider mussten alle relativ bald feststellen, dass diese nicht sehr hilfreich ist. Mithilfe des Funktionärs war die Lösung jedoch sehr einfach und einleuchtend. Da der neue Duro nicht mehr über das klassische analoge Cockpit verfügt, wurde auch der Bedienung des Displays Aufmerksamkeit geschenkt. So war das Rücksetzen des Tageskilometerzählers doch herausfordernder als zuerst gedacht.

Um nach dem digitalen auch wieder zum alten zurückzukommen, durfte jeder Teilnehmer eine Schneekette montieren. Leider waren einige davon nicht so neu wie das Fahrzeug und anstelle von silbrig bereits fuchsrot. Und da es leider doch ab und an wieder vorkommt, dass ein Reifen keine Luft mehr hat, wurde auch noch das Reserverad aus seiner Halterung genommen und mithilfe des «Krans» auf den Boden gelassen. Zum guten Schluss wurden vor dem Mittagessen noch die verschiedenen Parkdienste angeschaut.

Nach der feinen Verpflegung im Campus Restaurant ging es auf den Rundkurs, um das Fahrzeug kennen zu lernen. Jeder durfte die Stecke durch das obere Fricktal einmal als Fahrer und einmal als Beifahrer geniessen.

Vielen Dank an die Funktionäre und auch an die Teilnehmer für den engagierten Einsatz.

Dominic Berz