Jungmotorfahrerkurs 1b 2013

JMFK 1b Region 3
Donnerstag 7.März bis Samstag 9.März 2013

Am Donnerstagmorgen um 8:20 Uhr versammelten sich 38 topmotivierte zukünftige Motorfahrer am „Chleihöltzli“ in Wangen an der Aare und freuten sich auf spannende, lehrreiche drei Tage mit den Militär-Motorfahrzeugen.

Tag 1

Als erstens wurden wir über den Ablauf und die Ziele dieses Kurses informiert. Danach bekamen wir unsere persönliche Ausrüstung und wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Innerhalb der Gruppe wurde der Gruppenchef und das Küchenteam (un)freiwillig gewählt. Eine Gruppe wurde mit dem Duro abgeholt und fuhr in die Stadtkaserne um Theorie zu büffeln. Die anderen Gruppen wurden mit den Militär-Motorfahrzeugen konfrontiert. In dreier Teams wurde je ein Fahrzeug gefasst und eine gründliche Materialkontrolle und den Wochenparkdienst durchgeführt. Nach der Pause machten wir uns mit den Fahrzeugen vertraut und starteten mit den ersten Fahrversuchen. Schon bald merkte man, dass die Jungmotorfahrer viel Potenzial besitzen. Zum Mittagessen begaben wir uns in die Stadtkaserne wo wir mit einem schmackhaften Mittagessen empfangen wurden. Es gab gebackener Fleischkäse an Portweinsauce mit Müscheli Tricolore und gedämpftem Blattspinat. Am Nachmittag haben die Gruppen den Standort gewechselt und dasselbe aufgeführt wie die anderen am Morgen. Zur Pause versammelten sich alle Teilnehmer im „Chleihölzli“. Nach der Pause besuchten die Gruppen jeweils drei Kurse: Technik 1, Manöver 1 und Fahren 1. Zwischendurch wurden wir mit einem scharfen Nachtessen verwöhnt. Das Fahren im Dunkeln machte grossen Spass. Nach einem langen und anstrengenden Tag durften wir unsere Zimmer beziehen und fielen schnell in den Schlaf.

Tag 2 

Um 6 Uhr wurden wir von einem schrägen Osterhasen unsanft geweckt. Nach dem Frühstück machten wir uns vertraut mit dem Anhänger. Das fahren mit Anhängerzug war eher schwierig, vor allem das Rückwärtsfahren und das Einparkieren. Auch lernten wir, wie Schneeketten auf das Fahrzeug zu montieren sind und worauf dabei geachtet werden muss. Um 12 Uhr genossen wir den Lachs und die Salzkartoffeln. Nach dem Mittagessen mussten die einen Gruppen Theorie büffeln, währenddessen waren die anderen mit den Manövern beschäftigt. Wir lernten das Fahrzeug zu beherrschen und es auf einer Wippe im Gleichgewicht zu halten. Zum Nachtessen gab es Chicken Nuggets an Cocktailsauce mit Randen- und Kopfsalat, was uns sehr geschmeckt hat. Danach mussten wir eine Theorieprüfung zum zuvor gelernten Wissen ablegen. Nach der Prüfung fuhren wir in die Rettungskaserne um in der Sporthalle etwas für unsere Fitness zu machen. Nach 1,5h Sport waren alle erschöpft, doch die Motivation für ein Bier war sehr hoch und so besuchten wir eine „Spunte“. Nach dem erfrischenden Bier gingen wir schlafen.

Tag 3

Mit einem maskierten Mann und lautem Horn wurden wir aus den Federn gerissen. Wir mussten sofort aufstehen und alle Sachen zusammenpacken. Nach dem Frühstück putzten wir die Gebäudeanlagen. Nach dem sie sauber waren begaben wir uns ins „Chleihölzli“ und konnten uns für die Lernkontrolle vorbereiten. Nachdem alle bereit waren galt es ernst und wir mussten die Prüfung absolvieren. Die Prüfung beinhaltete das rechtwinklige rückwärts Parkieren, die Dreipunktewendung, Slalom vorwärts und rückwärts sowie das rückwärts Befahren einer Spurgasse auf der Geländestrecke. Dies wurde von allen im Ersten oder Zweiten Versuch gut gemeistert. Anschliessend mussten die Fahrzeuge vom Dreck befreit werden und wurden in der Rettungskaserne gewaschen und geputzt. Der JMFK 1 wurde mit einer Schlussbesprechung abgeschlossen und wir wurden nach Hause entlassen.

Schlusswort:

Dieser Kurs war sehr interessant und lehrreich aufgebaut. Wir konnten sehr viel lernen und wir hatten auch viel Spass. Wir freuen uns auf den JMFK 2!
Wir bedanken uns bei den Leitern für das Organisieren und das Durchführen dieses Kurses!

Teilnehmer JMFK 1b Region 3
Florian Fankhauser und Jonas Fuchs