KFS 1 vom Samstag 8. Mai 2021

Wunschteamkollege
Ich fragte meinen Nachbar, Rüegger Markus (RM), ob er mit mir diese KFS absolvieren möchte. Spontan war er damit einverstanden. Er ist auch AMMV Mitglied.

Unser Fahrzeug
Ob wir zum Fahren einen alten Steyr zugeteilt bekommen, oder einen schönen IVECO konnte uns der Kursleiter im Voraus nicht sagen.

Fahrzeugübernahme
Wir bekamen einen IVECO 4×4, 450 PS, „Neue Generation“ – Bravo. Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne Witze mache. „Markus, nun müssen wir die Kabine kippen, um den Ölstand zu kontrollieren!“ Nein, so war‘s ja dann doch nicht.

Take-off
Nun fahre ich los Richtung Aarau – Hauenstein etc. Fahrerwechsel in Lausen BL. RM will das Steuerrad verstellen. Nach einigem suchen haben wir das gelöst. Natürlich nicht während der Fahrt. Der Knopf vor dem Führersitz am Boden!

Kaffee-Halt
Den Kaffee-Halt machten wir auf der Passwangstrasse, im Rest. „Alpenblick“ 4719 Ramiswil SO, auf der Garten-Terrasse bei schönster Aussicht. Die Wirtin war erfreut und erkundigte sich, ob wir ihr nicht noch etwa dreissig Leute bringen könnten – (Corona-Krise)!

Waldenburger-Bahn-Strecke
Was wohl die meisten von uns nicht wussten: Die Bahn hat gerade begonnen, die ganze Strecke von 75 cm auf Meterspur umzubauen. Die Strasse ist an sehr vielen Stellen vom Umbau auch betroffen.
Wir aber fuhren auf der vorgegebenen Strecke weiter, eine Baustelle nach der andern. Aber auch vor Delemont dauerte der Stau wieder mindestens eine halbe Stunde. Der Zeitplan ist heftig aus dem Ruder geraten. Und wirkungsvolle Abkürzungen zum Mittagsziel im Emmental gibt‘s auch keine.
Orientierung Kursleiter
Also teilten wir dem Kursleiter mit, dass wir erst mit grosser Verspätung in Schafhausen eintreffen werden. Yves: Kein Problem, es ist noch niemand hier – normal weiterfahren, kein Stress.!

Mittagessen im Gasthof „Rössli“ in 3415 Schafhausen im Emmental BE
So gegen 13:30 h sind wir dort eingetroffen und waren nicht einmal die letzten. Das feine Mittagessen konnten wir in der Gartenwirtschaft bei herrlichem Wetter geniessen.
Allerdings verweilten wir nicht länger als nötig beim Essen, damit wir auf der Rückfahrt die wunderbare Strecke durch das Emmental und Entlebuch auch noch befahren konnten.

Schlussbemerkungen
Wir haben die Zeit voll ausgenützt und trafen um ca. 16:30 h im ALC-O ein. Nicht alle hatten gleich viele Kilometer auf dem Tacho. Das Maximum waren offenbar 350 km.
Mein Teamkollege und ich waren jedenfalls voll begeistert von diesem Tag.

Ein grosser Dank gebührt unserem Kursleiter und Organisator, Maj Fischer Yves, für die perfekte Organisation und Durchführung dieser Kollektivfahrschule. Auch die vorgeschriebenen „Covid-19-Vorschriften“ wurden exakt befolgt.

5707 Seengen, 24.05.2021/Bütler Bruno